Toller Roman - Erwarte Band 2 schon sehnsüchtig

buchleserin Avatar

Dieser Roman erzählt von zwei jungen Frauen in der Zeit ab 1892. Die junge Ave lebt und arbeitet auf dem Moorhof im Alten Land. Sie wurde hier von einer Familie aufgenommen. Ihre Mutter ist nach Amerika ausgewandert, die Erinnerung verblasst und dennoch will sie sie unbedingt wiederfinden. Warum nur hat man sie nicht nachgeholt? Claire Conrad ist eine schöne und reiche verwöhnte junge Frau. Der Mann, den sie liebt hat eine andere Frau geheiratet. Sie ist enttäuscht und rebellisch und zankt ständig mit ihrer Mutter. Claire will mehr als nur Ehefrau werden.
Der Autorin ist hier ein sehr spannender Roman gelungen. Es ist die Zeit der Cholera und in der Auswandererstadt Hamburg treffen Ava und Claire aufeinander. Zwei völlig verschiedene Frauen, beide hoffen auf ein anderes Leben. Das Geschehen zu der Zeit ist sehr bildlich beschrieben und ich konnte mir alles gut vorstellen. Besonders für Ava war es eine sehr schwere Zeit. Was für ein Leben, Tag ein, Tag aus. Und die ganzen armen Menschen, in der Auswandererstadt, die auf ein besseres Leben in Amerika hofften. Die Handlung war von Anfang bis Ende spannend. Doch die Geschichte von Ava und Claire ist noch nicht zu Ende, es folgt noch ein zweiter Teil „Das Tor zur Welt – Hoffnung“, der voraussichtlich im Oktober erscheinen wird. Die verschiedenen und sehr unterschiedlichen Charaktere haben mir ebenfalls sehr gefallen, besonders Quint und Wilhelm.
Mich hat die Autorin sehr begeistert. „Das Tor zur Welt – Träume“ ist ein spannender und unterhaltsamer historischer Roman, den ich sehr gerne empfehle. Band 2 erwarte ich schon sehnsüchtig.