Zwei Frauen

brijo Avatar

Die junge Ava arbeitet bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im alten Land. Die Erinnerung an ihre Familie ist ganz weit weg und jedes Jahr wird es weniger. Den Namen ihrer Mutter hat sie schon fast vergessen, aber sie will nach Amerika um alles wieder zu finden.

Clair Conrad ist reich und schön. Sie rebelliert gerne und will die Welt sehen. Sie will aus ihrer Gesellschaft ausbrechen und die Welt erkunden. Warum hält Magnus nicht um ihre Hand an?

Hamburg ist Ziel vieler Reisenden, es ist die Hafenmetropole in eine neue Welt nach Amerika. In Hamburg begegnen sich Ava und Claire, zwei Frauen, wie Feuer und Wasser. Was dann passiert hätte man nicht für möglich gehalten.

Das Buchcover alleine macht schon neugierig auf diese Geschichte – sehr passend gewählt. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich unheimlich gut lesen. Man wird in einen Bann gezogen, den ich kaum für möglich gehalten hätte. Miriam Georg ist hiermit ein wunderbares Buch gelungen, einfach ein Bestseller. Die reiche Claire ist rücksichtslos und sehr aufbrausend, die arme Ava dagegen ist sehr einsam und hat einige Schickalsschläge hinnehmen müssen. Dieses Buch ist voll mit Emotionen und wunderbar erzählten Geschehnissen. Claire und Ava werden sogar Freundinnen, wer hätte das gedacht.
Auch die historische Zeitreise – Rückblick in das Jahr 1883 ist hervorragend geschrieben, man weiß immer in welchem Zeitraum man ist. Die Recherche dieser Geschichte ist wunderbar gelungen.

Ich spreche auf jeden Fall eine Leseempfehlung aus und freue mich auf den zweiten Teil.