Zwei Frauen und ihre Träume von einem anderen Leben

kelo24 Avatar

In Band 1 der Saga von Miriam Georg „Das Tor zur Welt – Träume“ stehen zwei völlig gegensätzliche Frauen im Mittelpunkt. Ava, das Mädchen vom Moorhof, das harte Arbeit und Entbehrungen jeder Art gewohnt ist und Claire, die reiche und verwöhnte Tochter mit einem eigenen Willen. Träume haben beide, aber auch diese könnten unterschiedlicher nicht sein. Ava träumt vom Meer und dem Zusammentreffen mit ihren Eltern im Amerika. Claire träumt von der großen Liebe, aber mit ihrem Sturkopf macht sie sich nur noch mehr Probleme.
Die Autorin beschreibt sehr bildhaft die Lebenswege der beiden Frauen, so dass die Klassenunterschiede der damaligen Zeit überdeutlich werden. Die Charaktere sind sehr realistisch beschrieben genauso wie das Leben zur damaligen Zeit in Hamburg und dem Umland zur Zeit der Cholera. Besonders gut gefallen hat mir die Schilderung der Auswandererstadt. Dazu gibt es im Anhang noch ansprechende Fotos sowie ein interessantes Nachwort.
Miriam Georg hat hier einen ungemein spannenden historischen Roman geschrieben, der mich gefesselt, berührt und überrascht hat und bei dem ich mit den beiden Frauen mitgefiebert und mitgelitten habe. Ich warte gespannt auf den nächsten Teil, denn ich möchte beide Frauen auf ihrem weiteren Weg begleiten.