Amüsanter Lesespaß

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Jugendbuches zeigt in lustigen, bunten Farben ein freches Mädchen und einen coolen Jungen.
Die beiden sind die Halbgeschwister Karline und Paul, die zusammen in einer Patchworkfamilie leben. Pauls Mutter und Karlines Vater leben zusammen.
Zum Inhalt: Paul hat Probleme in der Schule und muss die 6.Klasse wiederholen. Das wäre ja weiter nicht schlimm, aber es gibt nur eine 6.Klasse und in der sitzt ausgerechnet seine Schwester Karline! Da kann es ja nur zu Reibereien kommen! Es sind zudem nur einige wenige Jungs in der Klasse und ausgerechnet Paul wird dann zum Klassensprecher gewählt.
Karline findet unter Pauls Bett zufällig sein geheimes Tagebuch, das sie natürlich sofort liest. Jetzt ist sie voll informiert, was Pauls Gedanken und Meinungen zu verschiedenen Anlässen sind. Sie verrät Paul aber nichts davon und kann ihren Bruder jetzt besser einschätzen und verstehen.
Fazit: Das Buch ist in Form eines Comics aus zwei Perspektiven gestaltet. Karlines Erzählungen und Pauls Einträge werden in einem unterschiedlichen Schriftbild dargestellt. So weiß der Leser immer, wer gerade zu ihm spricht. Aufgelockert werden die kurzen Kapitel durch viele Bleistiftzeichnungen und lustige Kommentare. Der Erzählstil Karlines entspricht einer frechen Göre, der von Paul ist typisch für einen Jungen. Er versteht die Mädchen nicht, ist aber von seiner neuen Klassenkameradin Roberta doch ziemlich angetan.
Die einzelnen Kapitel sind chronologisch fortlaufend über einen Zeitraum von vier Wochen.
Insgesamt ist es eine lustige, amüsante Geschichte, die sehr gut für noch etwas ungeübte Leseanfänger geeignet ist. Es passiert nichts Außergewöhnliches, aber das macht den Reiz dieses Buches aus. So kann sich jeder Leser wiederfinden in der Geschichte. Von mir gibt es dafür 5 Sterne.