Bruder und Schwester

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
reh Avatar

Von

"Das ungeheimste Tagebuch der Welt" von Anja Fröhlich und Patrick Krause ist - wie der Name schon sagt - in Tagebuchform geschrieben. Es wird die Geschichte von zwei Stiefgeschwistern erzählt, die in eine Klasse kommen, weil der Junge ein Jahr wiederholen muss.
Der Schreibstil ist total locker, auch optisch ist das Buch sehr angenehm und modern gestaltet. Es gibt verschiedene Schriftarten und viele lockere Zeichnungen, die den Text wunderbar unterstreichen und das Lesen erleichtern. Meine Tochter fand mehrere Textstellen so witzig, dass sie sie mir vorgelesen hat. Und auch ich konnte darüber lachen.
Der Inhalt ist zeitgemäß, da es viele Patchworkfamilien gibt, in denen die Kinder ihren Platz finden müssen.
Meiner Tochter gefällt das Buch so gut, dass sie es in der Schule im Deutschunterricht vorstellt und es damit den Mitschülern empfiehlt.