Brüderchen und Schwesterchen

elainelau Avatar

Das Verhältnis von Geschwistern zu einander ist nicht immer spannungsfrei, vor allem dann, wenn wenig Freiräume bestehen, um sich unabhängig von der_dem Anderen zu entwickeln. Diese Erfahrungen müssen auch die Halbgeschwister Karline und Paul machen, die in einer Patchworkfamilie mit jeweils einem Elternteil zusammenleben und durch das schulische Versagen Pauls nun auch die selbe Klasse besuchen müssen. Die Unterschiedlichkeit von beiden birgt einiges an Konfliktpotential und eine Vielzahl an gegenseitig verursachten Schwierigkeiten.
Den Autor_innen Anja Fröhlich und Patrick Krause gelingt ein unterhaltsames Kinder- und Jugendbuch, das auch wichtige Themen wie Trennungen von Eltern, Klimawandel, Sexismus und Selbstverwirklichung aufgreift.
Erschreckend finde ich allerdings den Umgang mit sexueller Übergriffigkeit, der im Buch noch recht verharmlosend als Spannen kritisiert, aber nicht mit aller Härte geahndet wird. Das schickt falsche Signale, wo massive drastische Konsequenzen notwendig wären.