Comic-Roman aus zwei Perspektiven

mellioh Avatar

Karline in Paul sind Stiefgeschwister und leben gemeinsam in einer Patchworkfamilie. Nachdem Paul sitzengeblieben ist, gehen sie nun in dieselbe Klasse, worüber natürlich keiner der beiden glücklich ist. Karline hat sich in den Sommerferien auf die Klassensprecherwahl vorbereitet und ein entsprechendes Wahlprogramm ausgearbeitet. Als Paul jedoch zum Klassensprecher gewählt wird und damit Karlines Ziel zerstört, findet sie es nur gerecht, dass sie sein Tagebuchversteck entdeckt. In diesem geheimen „Logbuch“ findet sie all seine Notiz und kann genau verfolgen, was er plant und ihm entsprechend dazwischen grätschen.
Meinen Kindern (Mädchen und Junge) und mir hat an diesem Comic-Roman besonders gut gefallen, dass er aus zwei Sichtweisen geschrieben wurde und zwar immer abwechselnd, mal aus der Sicht von Karline und dann wieder aus Pauls Sicht. Durch den Perspektivenwechsel können sich Mädchen und Jungs sehr gut in die Erlebnisse und Gedanken der Charaktere hineinversetzen. Genau so kann man es sich vorstellen, wie der eine über den anderen denkt bzw. was sie aneinander nervt. Wir haben uns teilweise köstlich über deren Gedanken amüsiert und uns in einigen Dingen selbst wiedererkannt. Mit den vielen und lustigen Sprüchen sowie der dazu passenden Illustrationen bekommt man einen guten Einblick in die Familiensituation einer Patchworkfamilie. Aber auch auf andere Themen wie Klimaschutz und Mobbing wird aufmerksam gemacht. Daher empfinden wir das Lesealter ab 10 Jahren auch als sinnvoll.
Die unterschiedlichen Schriftarten lassen alles modern und tagebuchähnlich wirken, der Schreibstil ist flüssig und passt zu den Einträgen der jeweiligen Charaktere. Die Geschichte ging uns fast schon viel zu schnell und zu plötzlich zu Ende. Da wir aber schon gesehen haben, dass der nächste Band im August 2021 erscheinen soll, warten wir einfach gespannt ab.