Ein lustiger Comicroman

musteplume Avatar

Karline und ihr Stiefbruder Paul finden es beide sehr furchtbar, dass Paul sitzengeblieben ist. Ungünstigerweise besuchen die beiden jetzt nämlich die selbe Klasse und rivalisieren auch noch um das Amt des Klassensprechers, welches sich Karline so sehr wünscht, Paul aber gewinnt.

Anja Fröhlich und Patrick Krause schildern abwechselnd aus Karlines und Pauls Sicht, was bei den beiden grade so los ist in Form von Tagebucheinträgen.
Sie schreiben direkt und ohne Tabus und sind dabei sehr witzig.Beide formulieren jeweils Tagebucheinträge, schreiben klar, witzig, herrlich direkt und ohne Tabus.
Die umgangssprachliche Umsetzung wirkt mitunter etwas gewollt.

Die einzelnen Seiten sind sehr abwechslungsreich gestaltet, die Schriftarten wechseln und es gibt immer wieder Illustrationen und Kritzeleien der Zeichnerin Kristina Nowothnig eingearbeitet.
Diese Art Comicroman ist zur Zeit sehr angesagt, meine 4. Klässlerin findet das großartig.

Karline ist eifert ihrem Vorbild Greta Thunberg nach und engagiert sich für den Klimaschutz.
Paul ist ein Träumer, er möchte gerne DJ werden.

Eine originelle Idee, diese Geschichte aus Sicht zweier Figuren in Form von Tagebucheinträgen.