Lustiger Comicroman

mein.lesenest Avatar

[Werbung|unbezahlt|Rezensionexemplar]

{Rezension}

📖

Karline und Paul leben zusammen in einer Patchworkfamilie. Mal davon abgesehen,dass die beiden sich sowieso nicht so gut leiden können, muss Paul jetzt auch noch das Schuljahr wiederholen und geht damit ab sofort in die Klasse seiner Stiefschwester Karline. Was fĂŒr eine Katastrophe. Als Paul dann auch noch Kalssensprecher wird,ist Karline richtig sauer. Sie wollte doch unbedingt in diesem Jahr Klassensprecherin werden, immerhin hatte sie ein perfektes Programm ausgearbeitet. Zum GlĂŒck hat Paul sein Tagebuch, was er Logbuch nennt, nicht wirklich gut versteckt und so kann Karline hin und wieder einen Blick hinein werfen und ist so mit Paul immer einen Schritt vorraus - denkt sie zumindest.

📖

Ich lese sehr gerne Comicromane und habe mich aus diesem Grund auch sehr auf diesen gefreut. Schon das Cover hat mich mit seinen bunten Farben und den beiden Kindern im Vordergrund schon neugierig auf die Geschichte gemacht und der Titel erst recht, denn der klingt nÀmlich sehr witzig und das ist dieses Buch auch.

Man liest immer abwechselnd in Karlines bzw. Pauls Tagebuch. Das macht richtig viel Spass und es ist toll, die Geschichte aus zwei Sichten zu verfolgen,die sich sozusagen als Gegner gegenĂŒber stehen. Da es sich um TagebucheintrĂ€ge handelt, gibt es im Buch ganz viele tolle Zeichnungen. Kristina Nowothning hat wirklich richtig lustig und passend zur Geschichte gezeichnet. Zwischendurch sind auch immer mal wieder Wörter hervor gehoben, das macht das Lesen noch interessanter und abwechslungsreicher . Ich denke das Motiv motiviert  auch Lesemuffel zum Lesen.

Das Autorenduo bestehend aus Anja Fröhlich und Patrick Krause hat wirklich eine ganz tolle Art, diese Geschichte zu erzĂ€hlen. Man fliegt nur ĂŒber die Seiten und den ein oder anderen Lacher, kann und will man sich nicht verkneifen. Toll finde ich es,dass es neben den normalen Themen wie Freunde,Familie und Schule ,die Kinder nunmal beschĂ€ftigen,auch wichtige Themen wie Umweltschutz und Mobbing aufgegriffen werden.

Karline und Paul waren mir beide auf Anhieb sympatisch. Beide sind total verschieden und probieren den jeweils anderen auszuspielen, auch wenn sie sich eigentlich insgeheim ganz gern haben - Geschwisterliebe.

📖

,, Das ungeheimste Tagebuch der Welt - Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher meiner Klasse wurde..." von dem Autorenduo Anja Fröhlich und Patrick Krause ist ein ganz wundervoller  Comicroman. Von mir gibt es klare ⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐