sehr lustig

vxrc Avatar

Inhalt: Karline und ihr Bruder Paul sind Halbgeschwister und wer jetzt denkt, da ist nur der halbe Geschwisterstreit vorprogrammiert, der täuscht sich gewaltig. Denn Paul ist leider sitzen geblieben und muss jetzt mit seiner , wie er selbst behaupten würde, ätzenden Schwester in eine Klasse gehen. Und auch Karline kann sich nicht schlimmeres als ihren Bruder in ihrer Klasse vorstellen. Doch dann findet Karline das Tagebuch ihres Bruders und erhofft sich dadurch ihm einen Schritt vorraus sein zu können.

Meine Meinung: Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm zu lesen, da das Buch wie ein Tagebuch aufgebaut ist und mit ganzen vielen Illustrationen teilweise Passagen hervorhebt, wodurch Kinder nicht gezwungen sind einen Textblock zu lesen und es ihnen dadurch leichter fällt beim Lesen dran zu bleiben. Zum Schreibstil muss man allerdings auch noch anmerken, dass dieses Buch immer wieder Wörter enthält, die viele Kinder wahrscheinlich noch nicht kennen und weswegen es vielleicht auch empfehlenswert ist, dieses Buch mit den Kindern gemeinsam zu lesen oder zumindest mit Erklärungen parat steht, wenn eine Frage aufkommt:)
Das Buch enthält ganz viele lustige Kommentare , allerdings auch ein wenig alberne Ideen bei denen man den Kindern klar machen sollte, das diese nicht nachzuahmen sind ^^ Ich finde es sehr gut , dass das Tagebuch aus der Sichtweise von Karline und Paul geschrieben ist, da die Kinder dadurch beide Geschwister kennen lernen können und so einmal die Perspektive des anderen betrachten können.

Fazit: Ein echt schön illustriertes und witziges Buch , bei dem Spaß hat es zu lesen:)