Sehr lustiger Comic-Roman

esmeralda19 Avatar

Karline ist ausser sich. Ihr Bruder Paul geht jetzt in ihre Klasse. Weil er so ankommt, wird er zum Klassensprecher gewählt. Aber Karline weiss, wo das geheime Tagebuch von Paul liegt.

Das Buch war sehr lustig. Ich habe sehr gelacht. Der Schreibstil ist einfach. Besonders gefallen hat mir, dass das Buch in zwei unterschiedlichen Perspektiven geschrieben ist. Zum einen erfährt man das Geschehen aus der Sicht von Karline. Zum anderen liest man aus der Sicht von Paul, was passiert ist. Das fand ich sehr witzig. Ich habe mich köstlich amüsiert, was der jeweils eine über den anderen denkt. Ausserdem ist der Text durch tolle Bilder und Sprechblasen ergänzt so, dass es eigentlich ein Comic-Roman ist. Die Schrift wechselt bei Karline und Paul. Noch dazu sind in Kästen einige Sätze oder Ausrufe deutlich hervorgehoben. Das hat mir sehr gefallen. Das hat das Lesen sehr aufgelockert und ist für Kinder sehr geeignet. Die Illustrationen von Kristina Nowothnig fand ich großartig. Über den Inhalt sollte man beim Lesen mit den Kindern sprechen, dass es eigentlich nicht in Ordnung ist, fremde Tagebücher zu lesen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. Der nächste Band dieser Reihe erscheint im August 2021.

Sehr lustiges Kinderbuch als Comic verpackt.