Sehr unterhaltsam und lustig

geschichtenwolke Avatar

Karline und Paul leben in einer Patchwork-Familie. Vom Alter her liegen sie recht nah beisammen, aber normalerweise würde Paul eine Klasse über Karline sein. Doof nur, dass er sitzen geblieben ist und sie nun genau in die gleiche Klasse gehen. Dann wird Paul auch noch zum Klassensprecher gewählt, was eigentlich Karlines Ziel war... Karline findet, dass es da nur gerecht ist, dass sie Pauls geheime Tagebuch, welches er "Logbuch" nennt findet. So kann sie genau verfolgen, was er so vor hat und ihm dazwischen grätschen.
Das Buch ist ein sogenannter Comic-Roma. Es gibt allerdings im Text keine Comicszenen. Dafür ist der Schritstil locker und einige Wörter und Textabschnitte sind hervorgehoben oder stehen in einem extra Kasten.
Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Gut gefällt mir, dass man hier sowohl Karlines als auch Pauls Sichtweise kennen lernt. Zwar ist es so ein wenig Mädchen gegen Junge bzw. umgekehrt, aber ich denke, dass sich so hier viele wieder finden können. Es ist alles sehr lustig und humorvoll geschrieben, so dass es wirklich Spaß macht dieses Buch zu lesen. Als Erwachsene denkt man zwar manchmal "Oh Mann, was für kindische Gedanken", aber dennoch sind dies genau die Sachen, die in der Zielgruppe so gedacht, gesagt oder im Tagebuch aufgeschrieben werden könnten. Ein herrliches Buch, dass nicht nur auf eine Familiensituation aufmerksam macht, die sicherlich gar nicht so einfach ist, sondern durchaus auch Themen wie Klimaschutz, Mobbing oder ähnliches am Rande mit aufgreift.
Man hat das Buch blitzschnell durchgelesen und ist ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass es dann recht plötzlich endet. Da muss man sich einfach auf den nächsten Band freuen!