Sowas von schräg

siwel Avatar

Das comicartige Cover hat uns hier bereits aufmerksam werden lassen. Das Mädchen und der Junge darauf wirken richtig lebendig, strahlen Humor und Schlagfertigkeit aus. Sogar die Coverrrückseite mit ihrem Inhalt deutet auf erfrischende gemeinsame Lesestunden hin. Da muss man dann doch einfach zugreifen. Die Kinderbücher vom Ravensburger Verlag sind bei uns eh beliebt. Sie sprechen für eine gute und hochwertige Verarbeitung.
Mit den Charakteren Karline und Paul haben wir dann auch eine richtig lustige Lesezeit verbracht. Das Buch ist, wie der Titel ja bereits auch aussagt, in einem Tagebuchstil geschrieben und zwar immer abwechselnd, mal aus der Sicht von Karline, dann wieder aus der Sicht von Paul.Typisch, wie der eine über den anderen denkt. Was haben wir uns mit den Gedanken der beiden doch amüsiert, auch wenn wir uns in einigen Dingen doch selbst einmal erkannt haben.
Karline und Paul leben in einer Patchworkfamilie und da Paul leider sitzen geblieben ist, kommt er auch noch in Karlines Schulklasse. Das ist aber noch nicht alles, denn Karline hat durch Zufall sein geheimes Tagebuch entdeckt und ist nun immer auf dem neuesten Stand.
Die vielen schrägen Sprüche incl.der wirklich witzigen, passenden und lustig anzuschauenden Illustrationen haben bei uns für reichlich Unterhaltung gesorgt. Wir sind oftmals aus dem Lachen nicht mehr raus gekommen. Das Lesen ist angenehm, da durch die verschiedenen Sichtweisen sowie der besonderen illustrierten Gestaltung des Buches keine Längen aufkommen.
Werte finden sich nebenbei auch noch, z.B. wird das Thema Scheidungskinder angesprochen, es geht um Zusammenhalt, Freundschaft und geheime Tagebücher. Themen, die Kinder in dem Alter häufig bewegen.
Das etwas schnelle und offene Ende hat uns aufgrund des Hinweises, dass es die Fortsetzung bereits im August geben wird, dann nicht mehr so gestört.
Das empfohleneLesealter ist hier mit ab 8 Jahren angegeben.