vom Lesen in fremden Tagebüchern

khaleesi Avatar

Eine Patchworkgeschwistergeschichte, die über die Tagebucheinträge der beiden Kinder erzählt wird. Der neue Bruder Paul (Spitzname Faul) ist sitzengeblieben und kommt nun in die Klasse seiner neuen kleinen Schwester Karoline (genannt Spaßbremse). Hier wird er gleich zum Klassensprecher gewählt und erfreut sich einiger Beliebtheit. Zwischen den Kindern entsteht ein Wettstreit über die Punkte, die sie gerne im Klassenverband durchsetzen möchten.
Die Familie ist eigentlich ganz liebenswert, wird aber nur am Rande vorgestellt, da ja nur über die Tagebücher erzählt wird. Hierbei ist es so, dass Karline heimlich das TaBu des Bruders liest bzw. abfotografiert, während er nichts davon weiß. Das Buch wird ab 8 Jahren empfohlen, die Protagonisten sind aber in der 6. Klasse.
Das Buch ist im angesagten Comicstil geschrieben mit vielen kleine Bildern und verschiedenen großen Schriftarten. Der 195 Seiten starke Reihenauftakt ist schnell gelesen. Am Ende gibt es noch eine Leseprobe fürbass Internat der bösen Tiere.
Mir gefiel die Geschichte nur mäßig, davon abgesehen, dass es sich nicht gehört fremde Tagebücher zu lesen. Mich nervte das gegenseitige Angezicke, der Inhalt war mir zu seicht, hier ging es nur darum "wer ist toller". Vordergründig ist es aber ganz lustig und findet sicher seine Leser. Kinder die diesen Stil mögen und nicht so lesegeübt sind, haben hier sicher Erfolge.