Witziger Comic

tanjaw Avatar

Klappentext:
Karline kann es nicht fassen: Ihr Patchwork-Bruder Paul schlägt wie eine Bio-Bombe in ihrer Klasse ein: schleichend, aber nachhaltig. Er wird zum Klassensprecher gewählt! Dabei hatte sie selbst das viel bessere Wahlprogramm. Aber Rache ist süß und vor allem ahnt Paul nichts von Karlines größtem Trumpf: Sie weiß, wo er sein Tagebuch – sorry Paul, „Logbuch“ – versteckt und liest heimlich mit …

Ein Comic-Roman aus zwei Perspektiven – brudernervig und schwesterwitzig!

Meine Meinung:
Was für ein witziges Buch. Karline findet das Tagebuch äh, natürlich Logbuch ihres Stiefbruders Paul. Zu allem Übel muss er die Klasse wiederholen und landet ausgerechnet in Karlines Klasse. Das finden beide nicht gerade cool.

Aus 2 Perspektiven erfahren wir mehr vom Schulalltag in lustiger Comic-Form. Pauls Sicht der Dinge liest Karline heimlich in seinem Logbuch. Sehr lustig ist, dass Karlines Sicht dann doch meist ganz anders ist.

Die Schriftgrößen sind unterschiedlich groß und die Seiten mit lustigen Illustrationen aufgelockert. Das Buch eignet sich für Kinder ab ca. 8 Jahren. Was mir persönlich nicht so gefallen hat, ist,  dass Karline heimlich Pauls Tagebuch liest. Das ist für mich ein No-Go.

Für Teil 1 dieser Comic-Reihe vergebe ich 4 von 5 Sternen.