Zwei Tagebücher - zwei Sichtweisen

anze Avatar

Der Comic-Roman "Das ungeheimste Tagebuch der Welt" von Anja Fröhlich und Patrick Krause beschreibt das Leben der beiden Patchwork-Geschwister Karline und Paul. Es handelt sich hierbei um Band 1 mit dem Titel " Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde...".
Karline und Paul leben zusammen, da Karlines Vater Walther und Pauls Mutter Moni ein Paar sind. Doch neben der gemeinsamen Wohnung teilen die beiden nun auch noch mehr, denn Paul bleibt sitzen und die beiden gehen daher ab sofort in eine gemeinsame Klasse.
Abwechselnd werden in dem Roman die Sichtweisen von Karline und Paul über die Geschehnisse des Tages dargestellt und zwar in Form eines Tagebucheintrags. So gibt es quasi zu jedem Tag bzw. Ereignis zwei Kapitel. Die Tagebucheinträge sind sehr locker geschrieben und mit vielen Comics geschmückt. So hat jeder der beiden "Patchwork-Geschwister" seinen eigenen Schreibstil. Uns persönlich hat der Schreibstil von Karline etwas besser gefallen. Das Buch ist sehr lustig geschrieben und hat einige Highlights zu bieten wie z.B. die "Hygge-Hose". Die Geschichte mit den Fingernägeln hätte aus unserer Sicht nicht so ausführlich beschrieben werden müssen.
Es handelt sich dennoch um ein rundum gelungenen Comic-Roman, der durch den Perspektivwechsel viel Abwechslung bietet.