Bezaubernd schöne Geschichte

sternenstaubhh Avatar

Das bezaubernde Kinderbuch „ Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten“ hat uns sofort angesprochen. Zum Vorlesen war es auch mehr als perfekt zumal die Geschichte sehr kind- und altersgerecht ist.
Emma wünscht sich sehnlichst einen Hund, doch bisher war ihr Vater immer dagegen. Jetzt allerdings hat sich das geändert. Vor seiner neuen Freundin möchte er einen guten Eindruck machen und so gibt es endlich sein OK. Ein Hund zieht somit ein, doch dieser ist ganz anders als man erwarten möchte und für Emma beginnt ein spannendes Abenteuer. Denn mit diesem Hund wird es alles andere als langweilig.
Ich fand es schön das in diesem Buch auch das Thema Patchworkfamilie angesprochen wurde. Einen Hund nach Hause zu bringen ist ein großer Schritt und einen Strassenhund aus Rumänien zu adoptieren erst recht. Schön das man sich für diesen Schritt entschieden hat. Die Geschichte ist somit modern, aufgeweckt, spannend und sehr unterhaltsam. Wir haben das Buch in einem Rutsch vorgelesen, denn es geht ziemlich zügig weiter. Ich denke das dadurch auch Erstleser und Leseanfänger ihre Freude an der Geschichte haben könnten.
Auch die süßen Illustrationen passen sehr gut zur Handlung und untermalen das Vorgelesene sehr gut. Man kann das Buch sehr gut (vor)lesen und die Thematik spricht Kinder das ganze Jahr über an. Wir fanden es super.