Ein besonderes Haustier

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lese-mama Avatar

Von

Zum Buch:

Emma wünscht sich so sehr einen Hund, ihr Vater ist strickt dagegen. Aber wie es oft in Patchworkfamilien ist, gibt Papa eher nach um besser dazustehen. Denn als seine neue Feeundin nebst Söhnen einzieht, hat Emma einen Verbündeten . Und es zieht Brutus bei ihnen ein, ein flauschiger, kleiner Fellknäul aus dem Tierheim.


Meine Meinung:

Mit ist es schon lange nicht mehr so schwer gefallen ein Buch zu bewerten.
Mich sprach das zuckersüße Cover und der Klappentext sehr an, das Buch war für meine Lesepatenkinder gedacht. Allerdings ist es nur teilillustriert, da es ein Leseexemplar ist, was es mir schwer macht überhaupt eine Bewertung zu finden. Der Beginn war noch mit vielen Bildern unterstützt, später nur noch Text. Da ich Bilder in Bücher für jüngere LeserInnen sehr wichtig finde und auch das Bild-Text-Verhältnis bewerte ... gut, nicht zu ändern.
Der Text war kindgerecht, kurze Kapitel, witzige Story und das Thema Patchwort spricht auch immer mehr Familien an. Das der Hund kein Hund ist, wissen wir schnell. Was sie alles erleben ist durchaus lesenswert, aber ohne Bilder für mein Lesepatenkind zu viel Text. Sehr schade um die tolle Geschichte. Mir hat sie richtig gut gefallen, meinem Lesepatenkind nicht.