Ein gruseliger Fludel

doro-liest Avatar

Lotte Schweizer hat mit "Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten" ein tolles gruseliges Kinderbuch geschrieben.
Das Buchcover gefällt mir gut und einer der Protagonisten ist bereits dort abgebildet. Das "Traumhaustier" verrät schon ein bisschen etwas von der Geschichte und man startet auf jeden Fall neugierig und verwundert warum denn der "Hund" einen Vampirumhang trägt.
Bereits auf den ersten Seiten kann man in einen flüssigen Leseflow geraten und bekommt einen guten Eindruck der Figuren und ihrer Konstellation. Emma wird etwas von ihrer Patchworkfamilie überrollt doch gemeinsame Interessen schweißen die Kinder zusammen und lassen sie auch das Abenteuer im Buch gemeinsam gut meistern. Geht es doch soweit, dass Graf Dracula höchst persönlich seine Fäden zieht.
Das Buch ist super erzählt, es gibt viele amüsante Stellen die zum Schmunzeln einladen, viele Anknüfungspunkte für Kinder die vielleicht auch schon dringend ein Haustier wollten, unfreundliche Vermieter haben, gerne Süßes oder Saures rufen wollen oder sich mit neuen Geschwistern konfrontiert sehen. Dies alles ist allerdings charmant und unterhaltsam geschrieben und motiviert auch zum Lesen. Der Satzbau ist für die Zielgruppe wunderbar geeignet und auch die Bilder im Buch unterstützen die Handlung an den passenden Stellen.
Ein wundervolles, gruseliges Kinderbuch das wirklich Freude beim Lesen bereitet.