Ein schön gestaltetes Kinderbuch

vr123 Avatar

Das Buch "Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten" handelt von Emma, die sich seit langem sehnlichst einen Hund wünscht und diesen schlussendlich auch bekommt (nachdem der Vater eine neue Freundin hat und Emma zwei Stiefbrüder bekommt, mit denen sie ihr Zimmer teilen muss).
Das Buch ist in bunten, kräftigen Farben illustriert. Auch im Buch selbst finden sich viele gut gelungen Zeichnungen. Die Kapitelüberschriften sind kreativ und lustig. Der Text ist in einfach verständlicher, kindgerechter Sprache geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Mit der sympathischen Hauptfigur, Emma, können sich Kinder gut identifizieren. Stellenweise bietet das Buch einige gruslige und spannende Abschnitte, an denen man Kinder je nach Alter und Charakter eventuell begleiten muss. Das Vampirtier als an sich tolle und neuartige Figur spielt aber eine kleinere Rolle, als ich angenommen hätte bzw. mir erhofft hätte. Hier würde meiner Meinung nach etwas Ausbaupotential bestehen. Auch finde ich, dass sich im Buch einige Dinge zu schnell entwickeln und damit unrealistisch wirken. Insgesamt aber ein schönes (Vorlese-)Buch für Kinder im Grundschulalter.