ein wirklich liebes Buch über eine chaotische Patchwork- Familie

blume92 Avatar

Das Buch ist ein wirklich liebes Buch aus der Sicht eines Kindes, dessen Vater mit der neuen Freundin eine Patchwork-Familie gründet. Mit dazu gehören also auch noch 2 weitere Kinder (etwa gleich alt) und innerhalb von kürzester Zeit auch ein Hund, den sich das Mädchen schon ewig gewünscht hat. Die Geschichte ist lustig geschrieben. Da ich ein Rezesions-Exemplar bekommen habe, fehlen leider die schönen Illustrationen, aber die, die dabei sind, machen einen tollen Eindruck und unterstützen den Text. Die Geschichte ist in einer guten Schriftgröße und auch der Hintergrund ist so, dass es auch von jüngeren Lesern gut gelesen werden kann. Ich denke, dass Kinder etwa ab der 2. Klasse das Buch gut lesen könnten. Ich habe es mit einem 8 jährigen Kind gelesen. Die Seiten sind nicht überladen und die Bilder (zumindest die bei meinem Exemplar enthalten sind) laden zum anschauen und sprechen auch ein.

Von der Gestaltung her, ist die Ziegruppe vermutlich eher bei Mädchen angesiedelt, auch, weil der Hauptcharakter ein Mädchen ist, aber auch für Jungen ist das Buch sicher nicht falsch und auch nicht rosa-rote Glitzer Welt, sondern eine Geschichte, wie im wahren Leben.