Eine fantasievolle, humorvolle und kindergerechte Geschichte für Groß und Klein!

alessandro Avatar

Pünktlich zu Weihnachten haben meine Tochter und ich das liebevolle Buch „Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten“ fertiggelesen. Da sich selbstverständlich einige Bücher unter dem Baum geschlichen haben, bin ich gespannt, welche Abenteuer wir als nächstes lesen werden.

Nun zu dem gruselig niedlichen neuen Buch von Lotte Schweizer. Das Buch wurde vom dtv Verlag veröffentlicht und hat liebenswerte, farbige Illustrationen von der talentierten Alexandra Helm erhalten.

Meine Tochter fand es sehr spannend, über Emmas neues Leben zu lesen. Nicht nur überraschte Emmas Papa sie mit einer neuen Freundin namens Diana, die urplötzlich einziehen musste, nein, sie hatte auch noch zwei neue Brüder im Schlepptau: Lenny und Paul. Zu Anfang hatte Emma das Gefühl, dass das Ganze ein schlechter Scherz sei, doch mit der Zeit und einigen mysteriösen Erlebnissen durfte Emma die Vorteile einer solchen Familie mehr und mehr schätzen lernen.

Zu Anfang adoptiert die Familie einen kleinen Hund aus Transsilvanien, doch er ist alles andere als süß, brav und flauschig. Er ist nachtaktiv, hört kein bisschen aufs Wort, und dann tauscht auch noch ein geheimnisvoller transsilvanischer Graf auf.

Was es mit dem Hund nun wirklich auf sich hat und was die Geschichte mit Tomaten zu tun hat, das findet ihr beim Lesen des Buches heraus. Ich möchte auf keinen Fall zu viel verraten. Was ich auf jeden Fall noch sagen kann, ist, dass meine Tochter das Buch sehr amüsant fand. Obwohl der Titel etwas lang ist, kommt er wie aus einer Pistole geschossen, wenn ich das Buch nur andeute und mit dem Titel zögere. Sie findet viele Stellen in der Geschichte unglaublich lustig. Ohne zu spoilern, müsst ihr den Grafen kennenlernen. Meine Tochter schmunzelt jedes Mal, wenn sie über den Grafen spricht.
Lotte beweist hier erneut, eine fantasievolle, humorvolle und kindergerechte Geschichte für Groß und Klein erfunden zu haben. Wir mochten ihre zwei anderen Bücher „Die Detektei für magisches Unwesen“ sehr, und auch dieses gehört zu den Favoriten meiner Tochter! Sie empfiehlt es sehr und hat es auch schon mit in die Schule genommen, um es ihren Freunden zu zeigen.