Eine tollte Geschichte für Mädchen und Jungs

a_buecherwurm Avatar

Inhalt: Emma hat Geburtstag. Doch statt eines Hundes bekommt sie anderen Familienzuwachs von ihrem Vater angekündigt: seine Freundin Diana und deren Zwillingssöhne sollen zu ihnen in die eh schon viel zu kleine Wohnung ziehen. Aber vielleicht ist das ja ihre Chance, Verbündete für das Projekt „Familienhund“ zu gewinnen! Geschickt gewinnt sie die drei für ihren Plan und ehe sich Papa versieht, kümmert sich Diana um einen Straßenhund aus Transsilvanien. Aber irgendwas ist an dem kleinen Kerl komisch. Er kommt mitten in der Nacht in die Familie, schläft in einem Art Sarg, ist nachtaktiv - so das totale Gegenteil von dem was die Familie erwartet hat. Was ist nur mit ihm los?

Meinung:
Lotte Schweizer versteht es die jungen Leser*innen mit ihrem lockeren, leichten Schreibstil in eine witzige und spannende Geschichte mit einzubeziehen. Es ist eine wunderbare Geschichte mit kurzen Kapitel, die auch für Leseanfänger gut zu bewältigen sind. Mit der Idee einen Hund als Haustier haben zu wollen, spricht sie bestimmt viele Kinder an. Ich bin mir sicher, mit der Verbindung zu Vampiren und etwas Grusel, begeistert sie sowohl Mädchen als auch Jungs. Mir hat es gut gefallen, dass der Vater die ganze Zeit schon ahnte, dass er irgendwas vergessen hatte. Lange habe ich überlegt, was es sein könnte, bin aber auch nicht sofort drauf gekommen. Ich finde es auch interessant, ein anderes Bild von Dracula zu bekommen, als man vielleicht bisher von ihm hatte.
Da es sich bei meinem Buch um ein Vorabexemplar handelt, kann ich zu den finalen Illustrationen von Alexandra Helm nicht viel sagen. Aber die Skizzen und angedeuteten Bilder, sehen vielversprechend und farbenfroh aus.