Gruseln mit Tomatensoße

helima Avatar

Passend zu Halloween wird es gruselig. "Das Vampiertier und die Sache mit den Tomaten" von Lotte Schweizer und Alexandra Helm verspricht Gruselspaß für Kinder ab ca. 7 Jahren.

Emma wünscht sich zu ihrem Geburtstag einen Hund, und bekommt stattdessen zwei große Brüder, die samt ihrer Mutter zu Emma und ihrem Papa in die kleine Mietwohnung ziehen. Gemeinsam überzeugen die Kinder die Erwachsenen von einem Hund, den sie dann auch bald bekommen sollen. Aber Brutus aus dem Tierschutz benimmt sich seltsam und so erleben die Kinder ein schaurig schönes Abenteuer rund um Halloween, Graf Dracula und eine nicht ganz ehrliche Vermieterin.

Zwar spielt das Buch mit den typischen Gruselinstrumenten wie Graf Dracula, der in einem Sarg schläft, einer dunklen, verlassenen Villa und spitzen Vampierzähnen, doch alles in kindgerechte Form. So mag Graf Dracula viel lieber Tomaten als Blut und ist eigentlich sogar ein sehr netter Kerl.

Ich habe das Buch meiner grade fünf Jahre alten Tochter vorgelesen und die fand es "ein ganz kleines bisschen gruselig". Wollte das Buch aber am liebsten an einem Stück lesen ("nur noch eeeeiiin Kapitel") und hätte jetzt gerne ein eigenes Vampiertier.

Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen. Es gab neben lustigen und und gruseligen Momente auch viel Spannung und ein ziemlich überraschendes Happy End.