Lustig und spannend

dabookbear Avatar

Emma ist knapp 8 Jahre alt und wünscht sich schon länger einen Hund. Als überraschenderweise die Freundin ihres Vaters und ihre beiden Söhne bei ihnen einziehen, kann Emma ihren Vater endlich überzeugen. Der Hund ist dann doch ein wenig anders als erwartet und ein lustige und spannende Geschichte nimmt ihren Lauf.

Die Personen sind sehr nett beschrieben. Mir gefällt insbesondere die Entwicklung zwischen Emma und ihren Stiefbrüdern. Ich hätte mir insgesamt aber ein bisschen mehr von dem Vampirtier gewünscht.
Die Geschichte wird mit viel Humor erzählt. Insbesondere die Verwandlung einer Figur fand ich herrlich. Dazu passend gefallen mir die Kapitelüberschriften sehr.
Zudem ist die Geschichte stellenweise auch richtig spannend, je nach Alter der Kinder sollte man diesen Abschnitt ggf. begleiten. Die Kapitelüberschriften bieten aber hier einen guten Eindruck ("Dieses Kapitel spukt") und - ohne zu viel vorweg nehmen zu wollen - es geht natürlich alles gut aus.

Die Illustrationen waren in dem Leseexemplar, das ich gelesen habe, nur auf den ersten Seiten enthalten. Meine Meinung hierzu ist daher unter Vorbehalt. Ich fand die paar Illustrationen, die vorhanden waren, aber sehr schön und passend. Gerade für die späteren Kapitel stelle ich mir das super vor.

Insgesamt ist es ein sehr schönes Kinderbuch mit einem kleinen Gruselfaktor.