Transsilvanien

stefanb Avatar

Transsilvanien. Da war doch etwas? Richtig, ein adoptierter Hund aus Rumänien der nur Bööööh-Laute von sich gibt. Ich glaube von einem Vampirtier zu sprechen wäre angebrachter. Allein schon, dass der Hund auf den Namen Brutus hört, hätte die Patchwork-Familie stutzig machen müssen. Aber fangen wir vorne an.
Es gibt Bücher, da verliebt man sich bereits, obwohl man nur das Cover gesehen hat. "Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten" von Lotte Schweizer gehört dazu. Der Schreibstil ist wunderbar und altersgerecht. Die Kapitel lassen sich perfekt vorlesen und aufgrund der Schriftgröße des Textes können Kinder - ab der zweiten Klasse- auch problemlos selbst lesen.
Alexandra Helm steuert die niedlichen und witzigen Illustrationen bei, bei denen man einfach ein Lächeln im Gesicht hat. Die farbigen Zeichnungen sind klasse und veranschaulichen das Ganze, tragen zum Textverständnis bei.
Die Geschichte ist frech, modern und auch spannend. Für uns war das ein rundum gelungenes Abenteuer mit ordentlich viel Lesespaß und einem ganz tollen Vampirtier.