Witzig-gruseliger Lesespaß mit Ausbaupotential

lese_kasperle Avatar

Emma lebt schon immer mit seinem Papa in einer Wohnung. Ihr größter Wunsch ist ein Hund, aber ihr Papa erlaubt keinen Vierbeiner. Als Emma zu ihrem achten Geburtstag zwei große Brüder bekommt, weil Papas neue Freundin mit ihren Söhnen in die kleine Wohnung einzieht, ist sie erst mal
geschockt. Doch als sich herausstellt, dass die drei neuen Mitbewohner genauso hundebegeistert sind wie Emma, wittert sie ihre Chance: Zu viert gelingt es ihnen, Emmas Papa davon zu überzeugen, einen Hund aus einem Tierheim zu adoptieren. Doch kaum ist der Hund da, stellt sich heraus, dass er sich so ganz anders als erwartet verhält: Brutus liebt Ketchupflaschen. Dann ist da auch noch die unfreundliche Vermieterin Frau Meise mit ihrer Tomatenzucht. Und was ist eigentlich mit dem Grafen los? Das wird nicht verraten, nur so viel: Der Autorin ist ein lustiges Buch mit Gruselfaktor
gelungen, passend zu Halloween. Leseanfänger:innen werden dabei ihre große Freude haben, denn die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind inhaltlich nicht überfrachtet.
Mir persönlich geht es in der Geschichte stellenweise jedoch zu schnell voran. Ich hätte mir beispielsweise gewünscht, dass Emma die neue Freundin inkl. deren Söhne zuvor öfter hätte kennenlernen dürfen, denn ich stelle es mir für ein Kind unzumutbar vor, wenn da plötzlich ohne Vorwarnung drei neue Familienmitglieder einziehen. Aber vllt denke ich da auch zu erwachsen oder
zu realistisch, denn den Grundschulkindern, denen ich das Buch vorgelesen habe, schien das nichts ausgemacht zu haben. Manche andere Stelle hätte ich auch noch etwas mehr ausgebaut, denn die Geschichte bietet noch viel Raum, weitererzählt zu werden. Dennoch – ein witzig-gruseliger
Lesespaß!