Aufdeckung einer historischen Ungerechtigkeit

schnaeppchenjaegerin Avatar

Ich hatte vor dem Buch den Namen Rosalind Franklin nicht gehört und finde es geradezu schockierend, dass diese kluge Frau, die Doppelhelixstruktur unserer DNA erforscht hat, und die Lorbeeren von Männern einkassiert worden sind. Deshalb interessiert mich der Roman auch sehr, der dieser Wissenschaftlerin eine Stimme gibt und ihren Namen berühmt macht.
Der Roman beginnt 1947 in Paris, als die Kriegswirren und die verheerende Zeit des Nationalsozialismus den Menschen noch nachhängt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Rosalind erzählt, so dass man ihr sehr nahe ist und ihre Gefühle nachempfinden kann. Interessant fand ich zu Beginn, dass sie von den Männern als Wissenschaftlerin auf Augenhöhe betrachtet und ihre Worte ernst genommen werden. Offenbar hat sich dies irgendwann geändert, sonst wäre Rosalind Franklin berühmt für ihre Forschungsergebnisse geworden. Sehr gerne möchte ich wissen, was sich ereignet hat und tiefer in Rosalinds Leben als Frau und Wissenschaftlerin eintauchen. Ich erwarte einen spannenden, historischen Roman.