Geschickter Einstieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cck Avatar

Von

Schon nach wenigen Seiten hat mich die Geschichte um Rosalind Franklin gepackt.
Mit großen Hoffnungen startet sie kurz nach dem zweiten Weltkrieg in Paris als Forscherin und ihre Erwartungen werden übertroffen - nicht nur wird sie hier als Frau gleichberechtigt in der Forschung gesehen, sondern auch direkt in die Gemeinschaft der anderen aufgenommen, beim gemeinsamen Mittagessen und in der Freizeit. Das hat sie in England ganz anders erlebt.
Im Vorbeigehen erwähnt die Autorin viele große Wissenschaftler und erläutert die Vorgänge im Labor. Das ist sehr interessant und auch ohne Vorkenntnisse verständlich ausgedrückt.
Ich bin sehr gespannt, wie sich dieser positive Anfang so ins Negative verkehren kann, dass man von der Forscherin noch nie gehört hat, die die Doppelhelix zumindest mit entdeckt hat.