Männer und kluge Frauen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
babelfan Avatar

Von

Auch heutzutage haben manche Männer ihre Schwierigkeiten mit klugen Frauen (hier schreibt ein Mann, ich weiß worüber). Das war Mitte des letzten Jahrhunderts noch stärker ausgeprägt. Dazu gab es in den letzten Jahren mehrere Romane. Der Topseller war Bonnie Garmus' "Eine Frage der Chemie". Ich habe lange mit dem Kauf gewartet. Ende letzten Jahres gab es die Schmuckausgabe mit zwei Bonuskapiteln und Farbschnitt. Da war ich gern dabei. Es ist zu klar, dass Elke Heidenreich sich in Elizabeth Zott verliebt hat.
Hier begegnen wir Rosalind Franklin, die 1947 als Physikochemikerin nach Paris wechselt. Sie hat die Doppelhelix-Struktur unserer DNA entschlüsselt, geehrt wurde nicht sie, sondern drei Männer.
Die Erzählung ist in der Ich-Form, Frau Franklin kommt klug, aber auch charmant und warmherzig rüber. Der Text ist mit vielen Details aus Chemie und Physik angereichert. Da muß eine sehr umfangreiche Recherche der Autorin hinter stehen. Es liest sich sehr interessant und fesselnd.
Kiepenheuer&Witsch hat zum frühen Buchjahr 2024 eine Trumpfkarte vorgelegt. Klarer Fall: volle Punktzahl, Klasse!