Das faszinierende Leben und Erbe einer außergewöhnlichen Frau

sternzauber Avatar

Der Titel „Das verborgene Genie“ hat mich sofort neugierig gemacht auf dieses Buch von Marie Benedict. Bei der Covergestaltung bin ich dagegen ein wenig zwiespältig gestimmt, denn einerseits gefällt mir die Andeutung der DNA-Form in Kombination mit dem Frauenbild gut, andererseits sind mir die Farben zu stark, wodurch das Ganze für meinen Geschmack zu plakativ wirkt. Auch die glänzende Oberfläche ist nicht so ganz meins, ansonsten gefällt mir die Gestaltung jedoch gut.

Besonders überzeugt hat mich aber der Inhalt:
Dieses Buch erzählt in Romanform vom Leben und Forschen der Rosalind Franklin, die mit ihren Entdeckungen die Welt veränderte, jedoch nicht dementsprechend gewürdigt wurde. Dabei ist es der Autorin sehr gut gelungen, mir diese eigenwillige und extrem aufopferungsvoll wissbegierige Forscherin nahe zu bringen und ich mochte sie von Anfang an. Daher konnte ich mich auch gut in ihre Geschichte einfühlen, mit ihr leiden und jubeln, was mir sehr gefallen hat. Überhaupt habe ich die Geschichte, bei aller Wissenschaft, als sehr „menschlich nah“ empfunden, denn auch Rosalinds soziales Leben und ihre Gefühle spielen eine wesentliche Rolle.

Die Art des schriftsprachlichen Ausdrucks der Autorin hat mir sehr gefallen, denn die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen und durch die Erzählung aus Rosalinds Sicht fühlte ich mich dem Geschehen immer ganz nah. Dem Thema entsprechend ist der Text gespickt mit wissenschaftlichen Vorgängen, die ich ehrlicherweise nicht alle nachvollziehen und bis ins Letzte verstehen konnte, dies hat der Geschichte an sich jedoch keinen Abbruch getan, im Gegenteil wirkte sie für mich dadurch nur noch authentischer. Und ich mag auch den Anhang, in dem Marie Benedict noch einige Worte zur Einordnung der Geschichte und der realen Rosalind Franklin anfügt, die das Buch für mich perfekt abgerundet haben.

Ich habe dieses Buch wirklich sehr gerne gelesen und finde es toll, dass auf diese unterhaltsame Art und Weise eine historisch reale Frau ins Licht gerückt wird, die herausragende Arbeit geleistet und so wahnsinnig viel erreicht hat, der jedoch nie die Anerkennung zu teil geworden ist, die sie verdient hätte! Allen interessierten LeserInnen kann ich dieses Buch daher wärmstens ans Herz legen und wünsche ganz viel Freude beim Eintauchen in dieses besondere Leben!