Die Anerkennung blieb ihr versagt

cadoli Avatar

Marie Benedict studierte Geschichte und Kunstgeschichte - seit einigen Jahren widmet sie ihre Aufmerksamkeit klugen, begabten Frauen, deren Leistungen und Engagement nur wenig gewürdigt wurden.
In ihrem neusten Roman steht die, 1920 in London geborene Rosalind Elsie Franklin im Fokus. Die britische Biochemikerin, war unter anderen maßgeblich an der Erforschung der Doppelhelixstruktur der DNA beteiligt. 1962 wurden allerdings Watson und Crick mit dem Nobelpreis für diese Entdeckung ausgezeichnet

Obwohl der Roman viel wissenschaftliche Fakten, sehr komplexe Untersuchungsergebnisse und Fachausdrücke enthält liest er sich Dank des angenehmen Schreibstils sehr flüssig. Rosalinds täglichen Kämpfe und ihre Frustrationen in einen von Männern dominierten Umfeld werden sehr spürbar geschildert.
Ihr großer wissenschaftlicher Eifer, der auch von der eigenen Familie nicht verstanden wurde, machte sie auch zur Außenseiterin.

Der Roman über das leider nur sehr kurze Leben der genialen Rosalind Franklin ist äußerst lesenswert und bietet einen kleinen Überblick über ein spannendes Forschungsfeld.
Das Cover gefällt mir -passend zur Thematik gewählt