Die Entschlüsslerin der DNA

pusteblümchen Avatar

Ich wusste bisher nur wenig über Rosalind Franklin. Sie war mir als die Wissenschaftlerin, die die DNA-Struktur entdeckte bzw. entschlüsselte bekannt, aber mehr wusste ich nicht über die.

In dieser Romanbiografie widmet sich Marie Benedict ihrem Leben und verknüpft Fakten mit Fiktion.

Das Buch liest sich leicht und macht schnell deutlich wie schwierig es in der damaligen Zeit für Wissenschaftlerinnen war, sich zu behaupten. Zu gerne drängelten sich die Männer in der Vordergrund und auch ihre Familie hat es ihr nicht leicht gemacht. Aber Rosalind lebt für die Wissenschaft.

Dadurch, dass der Roman aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, konnte ich mich gut in die Wissenschaftlerin hineinversetzen. Neben ihrem Leben habe ich eine Menge über ihre Forschungsarbeiten erfahren. Diese hat die Autorin auch für einen Laien gut verständlich erklärt.

Rosalin Franklin war eine faszinierende, brillante und total unterschätze Wissenschaftlerin, die leider durch ihre Arbeit erkrankt und verstorben ist.

Mir hat dieser biografische Roman über das viel zu kurze Leben über Rosalind Franklin gut gefallen.