Diese Frau muss gewürdigt werden

lealein1906 Avatar

Ich habe schon eine Romanbiografie über Rosalind Franklin gelesen und bin froh, dass diese Frau Teil solcher Romanreihen ist. Denn was ihr widerfahren ist, ist wirklich gemein. Denn andere Männer haben für ihre Arbeit den Nobelpreis bekommen.
Ich habe schon mehrere Bände aus der Reihe Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte von Marie Benedict gelesen und war von jeder Geschichte fasziniert. Die Geschichte über Rosalind hat sie ebenfalls sehr spannend erzählt. Von ihrer Zeit in Frankreich, über verschiedene Forschungsstationen in London. Immer wieder muss sie dabei gegen männliche Strukturen ankämpfen, es gibt aber zum Glück auch einige, die sie und vor allem ihre Arbeit schätzen.
Mir hat alles sehr gut gefallen, der Schreibstil ist wie gewohnt gut und der wissenschaftliche Teil wurde meiner Meinung nach gut und verständlich eingeordnet. Von Rosalind lernt man viele Seiten kämpfen, wünscht sich ein glückliches Ende, auch wenn man weiß, dass es das nunmal nicht gibt. Schade ist, dass es kein Nachwort gibt, wo über Fakt und Fiktion aufgeklärt wird.
Ich gebe für dieses Buch gerne fünf Sterne, eine klare Leseempfehlung und freue mich schon auf die nächste Frau, die Benedict aus dem Schatten der Weltgeschichte befreit.