Ein interessanter Roman rund um die Wissenschaftlerin Rosalind Franklin!

fionah Avatar

Dr. Rosalind Franklin war, zusammen mit ihrem Assistenten Raymond Gosling, den DNA-Geheimnissen auf der Spur wie niemand anderes zu ihrer Zeit. Eine brilliante und tiefgründige Wissenschaftlerin, welche nichts dem Zufall überließ. Und ohne es jemals gewollt zu haben, in den Wettstreit um die Entschlüsselung der DNA hineingeriet. In einer Welt und zu einer Zeit, in der den Frauen in der Wissenschaft noch üblicherweise Steine in den Weg gelegt wurden und ihnen wenig Vertrauen entgegengebracht wurde.

Der Autorin Marie Benedict gelingt es mit ihrem fiktiven Roman "Das verborgene Genie" die Leserinnen und Leser am Leben und Schaffen von Rosalind Franklin teilhaben zu lassen. Einiges beruht dabei auf wahren Begebenheiten und sind Teil einer umfassenden und genauen Recherche. Andere Bereiche des Romans sind fiktiv und als Leser weiß man nicht genau, was Fiktion und was Realität ist.

Der Schreibstil ist sehr einnehmend, jedoch auch mit viel wissenschaftlichen Fakten gespickt, sodass es keine "leichte" Lektüre ist, was ich aber hier auch nicht erwartet habe.

Die Autorin versucht die Gefühlswelt von Rosalind Franklin und ihren Kampf um die Wissenschaft darzustellen. Neben den Konflikten unter Wissenschaftlern hat Rosalind auch sehr gegen die Ablehnung ihrer Familie zu kämpfen.Vor allem ihr Vater hält nichts von der Tatsache das sie in die Wissenschaft gehen möchte. Die Autorin skizziert hier das Lebenswerk einer Frau, die ein Vorbild für viele weitere Wissenschaftlerinnen ist und wahr!

Ein sehr schöner und aufschlussreicher Roman mit einem spannenden Handlungsstrang!