Eine inspirierende Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hannahmia Avatar

Von

Als ich das erste Mal von Rosalind Franklins Geschichte hörte, war ich entsetzt darüber, wie sie der Anerkennung für ihre Arbeit beraubt wurde. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass Marie Benedict nun ihre Geschichte erzählt. Ihr Schreibstil ist wunderbar flüssig, fesselnd und bildhaft. So war ich ganz in Rosalind Franklins Geschichte gefangen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Besonders gut gefielen mir die Einblicke in die Gefühlswelt von Franklin, die in diesem Buch von ihrer Zeit in Paris 1947 bis zu ihrem Tod als Ich-Erzählerin berichtet. Dadurch wird ihr Leben sehr nahbar, insbesondere ihre Situation als Wissenschaftlerin in dieser Zeit und auch die Erwartungen ihrer Familie in sie und ihr Leben.
Ich bin sehr fasziniert von ihr und ihrem Leben. Sie hat stets durchgehalten, war sehr emanzipiert und natürlich wahnsinnig intelligent. Für mich ist sie ein wahres Vorbild.