Eine sehr spannende Geschichte - tief dramatisch

bücherwurmsrh Avatar

Ich bin jetzt schon seit einer Woche feritg mit dem Roman, jedoch habe ich die Zeit gebraucht, um meine Gedanken zu sammeln !

Die Geschichte von Rosalind Franklin ist für mich sehr begeisternd und zugleich tief dramatisch.
Ich nehme an jeder kennt ihre Entdeckung der DNA - Doppelhelix und wie beeindruckend das doch eigentlich ist.
Sie findet nach Jahre langen Versuchen endlich den Durchbruch, jedoch vergönnen ihr die Männer diesen Sieg nicht und klauen ihre Ergebnisse.

Ich bin zutiefst erschrocken über die ganzen Dinge, die zu der Zeit passiert sind.
Die Frauen mussten sich so unnormal beweisen, um nur ansatzsweise so angesehen zu werden, wie die Männer. Dabei wurde Rosalind nicht wirklich ernst genommen, egal wie kompetent sie war und was sie sagte.

Sie hat über Jahre wirklich beeindruckende Dinge geliefert, die auch nun sehr präsent in der Wissenschaft sind :)

Einen Charakter, den ich absolut schlimm fand und verabscheute war Jacques... Dieser Mann hat mein Blut zum kochen gebracht !!!

Und noch ein letzes Wort zu Rosalind Franklin - diese Frau ist so inspirierend und jeder kann stolz sein, den Namen der Frau zu kennen !

Ihr Ende ist tragisch, jedoch hoffe ich, dass Rosalind weiß, dass sie eine sehr besondere und bekannte Wissenschaftlerin geworden ist , auch wenn nicht zu ihren Lebzeiten ! <3