Eine tolle Frau

benice Avatar

Das verborgene Genie ist der fünfte Band der "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte"-Reih von Marie Benedict.

In diesem Band steht die britische Biochemikerin Rosalind Franklin im Fokus.
Ihr Leben ist ganz klar der Naturwissenschaft gewidmet. Nebenbei bekommt man als Leser aber auch Einblicke in ihr Privat- und Familienleben

Ihr wichtigstes Forschungsergebnis und großes Vermächtnis ist die mathematische Analyse ihrer Röntgenbeugungsdiagramme der Desoxyribonukleinsäure, die die Voraussetzung zur Aufklärung der Doppelhelixstruktur der DNA war.

Der Roman stützt sich auf die Biografie Rosalind Franklin, die von ihrer amerikanischen Freundin Anne Sayre geschrieben wurde.

Durch den guten Schreibstil wird man von Anfang an in den Roman gezogen und als Leser wird man richtig in die Geschichte gepackt, sodass sich das Buch wie ein Film liest.
Mir gefällt besonders, dass ,wie auch schon in den anderen Romanen aus der Reihe, die Story mit historischen Ereignissen belegbar ist.

Eine schöne Hommage an eine starke, kluge Frau, die inmitten einer hart umkämpften Männerwelt ihre Frau steht.