Geniale Roman-Biografie

silke68 Avatar

Marie Benedikt hat mit ihrer Roman- Biografie "Das Verborgene Genie" einen wundervollen Roman über das Leben und Arbeiten von Rosalind Franklin geschrieben. Von Seite 1 an taucht man tief ein in die wissenschaftliche Faszination und die Passion, die Rosalind Franklin für die wissenschaftlichen Forschungen hat. Von klein auf war sie sehr interessiert ihrer Umgebung und wollte hinter die Geheimnisse des Lebens kommen. Hauptsächlich gegen den Wunsch ihres Vaters nimmt sie ihre wissenschaftliche Karriere auf, was für die Zeit eine Herausforderung für sie darstellt sie muss sich in einer männerdominierten Welt durchsetzen. Besonders hat mir im Buch gefallen, dass man durch Rosalinds wissenschaftlichen Stationen Frankreich, England und vereinigte Staaten auch die Unterschiede im wissenschaftlichen Umfeld kennen lernt und die schon damals unterschiedlichen Kulturen und Verhalten. Sehr schön wurde im Buch auch der unterschiedliche Umgang und Akzeptanz gegenüber Frauen in der Forschung in den verschiedenen Ländern aufgezeigt. Die feministische Komponente wurde dabei sehr gut erzählt und nicht permant mit erhobenen Zeigefinger kritisiert.
Auch der wissenschaftliche Teil der Röntgenstrukturanalyse der zu ihrem Lebenswerk der Entdeckung der DNA Struktur war gut gelungen.
Marie Bénédicte schreibt sehr gefühlvoll und sehr abwechslungsreich. Der Schreibstil ist angenehm, das Buch zieht einen vom ersten Moment in seinen Bann. Ich fühlte mich mit der Hauptdarstellerin verbunden und tauchte tief in ihr Leben ein.
Für mich eine absolute Leseempfehlung.