Hommage an eine vergessene Wissenschaftlerin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mauz1989 Avatar

Von

Marie Benedict schreibt in ihrer Reihe „Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte“ über Frauen, die im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten sind.
Ich habe alle Bücher aus der Reihe gelesen und dieses hier hat mir bisher am Besten gefallen.

Dieses Buch dreht sich um Rosalind Franklin, eine unglaublich intelligente und besondere Frau. Mit ihrer Forschung an der DNA und der Entdeckung der Doppelhelixstruktur hat sie die Wissenschaft geprägt. Aber den Rum erhielten drei Männer.
Dies zu lesen und zu erfahren, wie es Rosalind auf ihren Weg erging, hat mich beeindruckt, aber auch schockiert.
Wäre sie keine Frau gewesen, sondern ein Mann, hätte sie den ihr zugestanden Ruhm auch erhalten.
Marie Benedict hat Rosalind Franklin in diesem Buch eine Stimme verliehen und ihre beeindruckende und auch traurige Lebensgeschichte aufgeschrieben.
Eine absolute Leseempfehlung.