In erster Linie Wissenschaftlerin

lisa buddensiek Avatar

Rosalind Franklin war maßgeblich an der Entschlüsselung der DNA beteiligt. Dieser Fakt war mir bekannt, alles weitere nicht. Marie Benedict hat es hier geschafft, eine geniale und ehrgeizige Wissenschaftlerin nahbar und sympathisch darzustellen, genauso wie ihren Kampf um die Wissenschaft und den Platz, der ihr zusteht. Ich gestehe, dass ich mich nebenbei in eine Recherche gestürzt habe, um das Rahmengerüst der Biographie besser zu verstehen.
Wir erleben wir eine für die brennende junge Frau, die sich bewusst für diesen schwierigen Weg entschieden hat - trotz des Unverständnisses ihrer wohlhabenden, jüdischen Familie (für sie ist die Wissenschaft ihr Glaube gewesen). Ebenso aber auch die Ungerechtigkeit in einer von Männern dominierten Domäne ihren Platz zu erkämpfen. Die Kapitel sind chronologisch, weisen aber Zeitsprünge auf. Die Charaktere sind wunderbar ausgestaltet und Rosalind ist einem während des Lesens immer präsent. Eine tolle Romanbiographie, die eine geniale Wissenschaftlerin ins Licht des Bewusstseins zurückholt.