Leben und Forschen der Rosalind Franklin

0linalire Avatar

Marie Benedict hat mit ihrem Buch „Das verborgene Genie“ einen gefühlsvollen Roman über das Leben und Wirken der Rosalind Franklin geschrieben. Die Protagonistin ist hier eine berühmte Wissenschaftlerin, deren Entdeckung zwar bis heute von wichtiger Bedeutung ist und dennoch viel zu selten mit ihr auch in Verbindung gebracht wird. Als Teil der Motivation hinter diesem Buch kann auch der Versuch angesehen werden, die Bedeutung von Rosalind Franklin für die Wissenschaft hervorzuheben. Damit steht sie stellvertretend für alle Frauen, deren Schaffen zu wenig Anerkennung bekommen haben. Das Thema des Romans ist noch in unserer heutigen Gesellschaft von Relevanz.

Wir Lesenden bekommen einen Einblick in die Wissenschaft der unmittelbaren Nachkriegszeit und durchstehen die Höhen und Tiefen einer wissenschaftlich sehr begabten Frau. Ich fand die charakterliche Ausarbeitung der Personen des Romans sehr gelungen und konnte mir die verschiedenen zwischenmenschlichen Beziehungen sehr gut vorstellen. Dadurch gewann der Roman an Nachvollziehbarkeit und Tiefe.
Die Erzählperspektive (1. P. Sing.) half mir mich in die emotionale Welt der Rosalind Franklin hineinzudenken, besonders in aufgeladenen Situationen. Oft hatte ich das Gefühl, als würde mir persönlich solch eine Ungerechtigkeit geschehen und über Seiten habe ich intensiv mit der Protagonistin mitgefühlt. Allgemein fand ich den Schreibstil gut, nur gab es an einigen Stellen Wiederholungen, die ich persönlich überflüssig fand. Auf den Lesefluss hatten diese allerdings keine negativen Auswirkungen. Zum Stil des Buches gehört auch die Gestaltung der Kapitel, die ich zunächst etwas befremdlich fand. Schlussendlich machen sie aber genau das Buch aus. Die Kapitel sind mehr Szenerien und erzählen bestimmte Situationen, ohne eine große Verbindung bzw. Überleitung zwischen den einzelnen Kapiteln zu schaffen, wie man es eher aus anderen Büchern gewöhnt ist.

Alles in einem ist „Das verborgene Genie“ genau das, was es sein sollte. Ein gut zu lesendes Buch über eine wichtige Frau der Wissenschaft, die durch den Roman an Aufmerksamkeit kommt, die sie verdient hat. Es ist ein Muss für all Jene, die gerne Romanbiografien (vor allem über starke Frauen) lesen und die die eigentliche Geschichte über die Entschlüsselung der DNA miterleben wollen.