Starke Frauen

lucia.kesch Avatar

Im fünften Band der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte" lenkt Marie Benedict erneut geschickt die Aufmerksamkeit auf das Leben einer bedeutenden Frau und vermittelt den wahren Wert ihrer Errungenschaften. In "Das verborgene Genie" taucht Benedict in die Geschichte von Rosalind Franklin ein, der Pionierin in der Entdeckung der DNA-Struktur. Ihre grundlegende Forschung konzentrierte sich auf die Molekularstruktur von Ribonukleinsäure, Viren und Graphit. Ihr bedeutendstes wissenschaftliches Ergebnis war jedoch die mathematische Analyse ihrer Röntgenbeugungsdiagramme von Desoxyribonukleinsäure, die die Grundlage für die Entschlüsselung der Doppelhelixstruktur der DNA bildete. Der Roman ist fiktiv, dennoch basiert er auf wahren historischen Begebenheiten. Ein wahrhaft fesselnder Roman, der die Leser ab Seite eins begeistert. Der Schreibstil gewährt den Lesern spannende Einblicke in das persönliche Leben Franklins sowie ihre Arbeit.
Abschließend kann ich sagen, dass es äußerst wichtig ist Frauen für ihre Leistungen und Erfolge angemessen anzuerkennen. Marie Benedict trägt mit diesem Roman erneut dazu bei einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung zu machen.