Starke weibliche Protagonistin!

ricks Avatar

Das verborgene Genie von Marie Benedict handelt von der starken Protagonistin Rosalind Franklin, welche mit ihrer Entdeckung des Geheimnisses der DNA die Welt revolutioniert hat - doch dafür nicht den Ruhm bekommen hat, den sie verdient hat.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Mithilfe von Tagebucheinträgen der Protagonistin Rosalind erfahren wir nach und nach, wie ihr Leben (wahrscheinlich) ablief und sie ihre Zeit auch neben der wichtigen Entdeckung der DNA verbracht hat. Wir lernen ihre Freunde und Familie kennen und lernen dabei viel über ihren Charakter.

Dieses Buch ist das Zeugnis eines Kampfes gegen stereotype Klischees über Frauen und Wissenschaftlerinnen, ohne den Rosalind ihre Arbeit nicht hätte machen können.
Das Buch endet nicht mit einem Happy End, welches aber auch nicht der Wahrheit entsprochen hätte.

Durch die Anmerkung der Autorin erhält man nochmal einen gesonderten, intensiveren Blick auf das Lebenswerk der Rosalind Franklin.

Insgesamt ein sehr einfühlsames, gut recherchiertes Werk über das Leben einer der wichtigsten Wissenschaftlerinnen der letzten Jahrzehnte.