Wie Frauen unterschätzt und nicht gesehen werden

antje123 Avatar

Rosalind Franklin lebt die Wissenschaft. Als angehende Forscherin der Nachkriegszeit sind die Bedingungen schlecht, doch nichts macht sie lieber, als sich in das Untersuchen von Materialien zu stürzen. Und dabei ist sie gut auf ihrem Gebiet der Physik und der Chemie. Als sie in einem Stipendium die Aufgabe zugeschrieben bekommt, die DNA zu entschlüsseln, ahnt sie nicht, dass diese Forschung sie an ihre Grenzen bringen und ein Wettrennen anzetteln wird. Denn während sie ihr Leben der Wissenschaft und der Forschung verschreibt, haben andere unlautere Mittel im Einsatz.

Das Cover ist eher unscheinbar, verrät aber letztendlich so viel über das Buch und auch die Frau, die hinter der Geschichte steckt. Rosalind zieht den Leser auf ihre Seite und in ihren Bann, lässt Gänsehaut entstehen und zeigt vielen einen Weg auf, der so absolut fremd in vielen Köpfen ist. Während sie Leidenschaft walten lässt, so zeigt sie auch Stärke denen gegenüber, die sie unterschätzen. Mit breiter Brust tritt sie als Frau in einer schwierigen Zeit Menschen gegenüber, die sich von der Natur her als dominant erachten.
Dabei versteht es die Autorin, alles gekonnt in Szene zu setzen, die richtigen Worte zu finden und den Leser in den Bann der Wissenschaft zu ziehen.

Ein wirklich großartiges Buch in der Reihe der starken Frauen. Ich war bezaubert und berührt von der Darbietung, die Marie Benedict mit diesem Buch abgeliefert hat. Zwar hatte ich zu Beginn an etwas Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen, da es für mich schwer geschrieben, doch die Geschichte und die Leidenschaft, die auf den Leser übergeht, überzeugt dennoch.