Am Abgrund

clara_fall Avatar

Fast alle Figuren dieser Story stehen am Abgrund - einige, weil sie einen abartigen Lebensstil haben, andere, weil sie von diesen abartigen Menschen an den Abgrund ihres Lebens geführt werden. Sam Hayes hat all diese Figuren so miteinander vereint, dass es eine mitreißende Geschichte geworden ist, deren Sog man sich einfach nicht mehr entziehen kann bis man sich endlich sicher sein kann: "Am Ende siegt die Gerechtigkeit!" .......leider auch nur vorübergehend. In der LP wurden viele verschiedene Personen vorgestellt und man musste befürchten, dass das Buch einen großen Handlungsbogen hat. Jedoch bringt das weitere Buch bald ans Tageslicht, dass sich hier der Personenkreis ganz schnell verdichtet und die Figuren angenehm übersichtlich bleiben. Einzige "Schwierigkeit" sind die ständig wechselnden Zeiten, womit ich aber sehr gut klar gekommen bin, denn die Autorin gibt allen unterschiedlichen Handlungsebenen einen unverkennbaren "Stempel", wodurch man sofort wieder weiß, wo man sich gerade befindet. All diese erschütternden Ereignisse rasen mit Höchstgeschwindigkeit auf ein Ende zu, das so fulminant ist, dass man es kaum glauben mag! Das Cover finde ich bestens ausgewählt! Für mich bisher das beste Buch des Jahres 2011!