das verbotene Zimmer

elohym78 Avatar

Nina führt eine harmonische, glückliche Ehe mit ihrem Mann Mick. Sie ist Maskenbildnerin, er Künstler. Freude behaupten, sie seien seelenverwandt. Ihre Tochter Josie ist fünfzehn und wie Mädchen in diesem Alter nun mal sind: Schwierig. Das Leben der drei könnte nicht schöner sein. Nina bekommt einen riesen Auftrag für einen Film, Micks Werke werden endlich in der Kunstszene anerkannt und die Aufträge überhäufen sich. Wäre da nicht Ninas Vergangenheit, die sie plötzlich und unerwartet wieder einholt. Der Tag begann wie jeder andere auch, dann zog das Grauen ein und nichts ist mehr, wie es war.

Das Cover zeigt ein junges Mädchen, in weiß gekleidet, blickt es nach unten. Leider finde ich es nicht sehr aussagekräftig. Zusammen mit dem Kalpptext und dem Aufdruck Roman, wäre ich einfach an dem Buch vorbei gegangen. Das Bild hätte für mich wesentlich kraftvoller sein müssen und nicht einfach ein Kind, welches evtl. eine Raupe beobachtet oder auf ihr Essen starrt!

Sam Hayes hat ein wunderbar aussagekräftiges, spannendes und berührendes Werk geschaffen! Der Schreibstil ist absolut fesselnd, regt aber auch zum Nachdenken an. Die Protagonistin Nina begleitet der Leser auf ihrer Lebensreise, wobei die Zeiten und die Örtlichkeiten ständig wechseln. Die Autorin hat dies in viele Einzelkapitel gegliedert und so bleibt alles überschaubar. Eine unglaubliche Geschichte baut sich vor dem inneren Auge auf. Man fiebert mit und macht sich seine Gedanken. Der Spannungsbogen wird kontinuierlich hoch gehalten und auch das Ende ist alles andere als enttäuschend, denn die Fäden laufen zusammen.

Das Grundthema der Pädophelie ist gewagt, aber meisterhaft umgesetzt. Die Autorin zeigt Erklärungen, warum einzelnen Personen die Augen vor diesen Gräueltaten verschließen: Angst um den Job, Angst um das eigene Überleben, oder auch einfach das nicht wahrhaben wollen. Jeder sollte die Augen offen halten, damit das Wertvollste was wir haben, nicht in Gefahr gerät: unsere Kinder.

Mein Fazit: Wer einen gemütlichen Roman erwartet, wird bitter enttäuscht werden, denn dieses Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite!