Ein starkes Buch

sauron04 Avatar

Anders als sonst brauchte ich für dieses Buch länger, nicht wegen der Seitenzahl, sondern wegen der Thematik. Es ist unglaublich spannend geschrieben, zwar möchte man jede Seite so schnell wie möglich lesen, aber irgendwann ist das beklemmte Gefühl der Thematik da und man macht doch eine Pause.

Die Autorin berichtet von drei Charakteren. Alle drei haben irgendwas gemeinsam, aber es wird erst später deutlich was es ist. Am Anfang fragt man sich nur, was es ist, doch je mehr man liest, desto mehr kommt der Leser dahinter und dann den Sachverhalt verstehen. Dabei erzählt die Autorin Sam Hayes immer wieder abwechselnd von den drei Damen, was manchmal kurz für eine kleine Verwirrung sorgen kann, aber nicht muss. Doch irgendwie gewinnt man einen Charakter lieb und muss dann doch erst wieder die zwei anderen lesen. Gerade am Anfang mit dem kleinen Kind ist das ein klein wenig nervig. Sobald man aber mit allen Charakteren vertraut ist, löst sich der kleine Kritikpunkt und man liest man weiter.

Ebenso finde ich es gut, dass die „harten“ Szenen nicht zu detailliert geschrieben und beschrieben wurden, es reichte aber auch für meinen Geschmack bei der Thematik. Doch das muss jeder selbst entscheiden.

Das Cover ist passend zum Buch ausgewählt worden. Das Mädchen könnte eines der Mädchen aus dem Buch verkörpern oder darstellen, also keine schlechte Wahl. Negativ ist vielleicht der Einstieg in das Buch, mit dem ersten Kapitel. Ich habe es drei Mal gelesen und war immer noch nicht sicher, ob das erzählte nun mit dem Ergebnis erfolgreich war oder eben nicht.

Ich kann jedem das Buch nur ans Herz legen, aber auch daran appellieren, dieses sensible Buch mit dem Thema nicht als Geschichte für zwischendurch zu sehen, dass ist es mit Sicherheit nicht, sondern ein spannender Krimi/Thriller mit einem überraschenden Ende. Ich vergebe 5 Sterne.