Sam Hayes - Das verbotene Zimmer

ela1989 Avatar

In "Das verbotene Zimmer" von Sam Hayes geht es um die tiefen Geheimnisse, die viele Frauen mit sich herum tragen. Nina Kennedy, Ava Atwood und Frankie Gerrard. Diese drei Frauencharaktere erzählen ihre Geschichte. Von der glücklich verheirateten Frau und Mutter mit einem bitteren Geheimnis aus der Vergangenheit, dem vom Vater verstoßenen Waisenkind und der Mitarbeiterin des Internats Roecliffe. In den 80ern wurde das Roecliffe-Kinderheim geschlossen und zum Internat. Doch welches Geheimnis verbirgt sich hinter dieser Wandlung in der Geschichte von Roecliffe und was haben diese drei Charaktere damit zu tun und wie hängen sie zusammen?

Das Buch ist sehr gut und flüssig geschrieben. Es hat mir sehr gefallen, da das ganze Buch von einer spannenden Atmosphäre durchzogen ist. Durch das ständige Springen vom einen Charakter zum anderen, werden die drei Geschichten immer nur in kleinen Stücken preisgegeben, sodass man, während man über einen Charakter liest, gleichzeitig im Hinterkopf die Fragen zu den anderen beiden Charakteren hat. Man ist gedanklich schon viel weiter als die Handlung und malt sich alles mögliche aus, um dann festzustellen, dass es doch anders ist, als man es sich überlegt hat. Man wird immer wieder aufs Neue überrascht, was ich sehr positiv finde. Man versteht erst ganz am Schluss, was wirklich passiert ist und wie alles zusammen passt. Das Buch bleibt bis zuletzt spannend!

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Ein kleines Mädchen stützt ihr Gesicht in ihre Hände und wendet den Blick vom Betrachter ab, indem es nach unten vor sich hin schaut. Wie passt dieses Bild mit dem Titel "Das verbotene Zimmer" zusammen? Auf den ersten Blick - gar nicht. Doch auch durch diesen Widerspruch wurde meine Neugier geweckt und ich erkannte, dass hinter dem etwas oberflächlichem Titel eine viel tiefere Geschichte steckt.

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen an Leser, die gern Geheimnisse aufdecken und sich gern selbst schon Gedanken zu dem Geschehen machen, bevor alles aufgeklärt wird. Auch für Thriller-Fans finde ich das Buch durchaus lesenswert, da es bittere Wahrheiten zu entdecken gibt!!