spannend, verwirrend, aber unrealistisch

hoonili Avatar

Diese Geschichte hat insgesamt 3 verschiedene Handlungsstränge. Einmal Ava, die in einem Heim aufwächst und ihre Mutter verloren hat. Ihr Vater ist Alkoholiker und kümmert sich nicht mehr um sie. Sie findet im Heim eine Freundin, muss aber mit ansehen, wie ihr und auch anderen Leid angetan wird. Die Mädchen werden gefoltert und missbraucht, auch sie selbst musste das einmal erleben.

Weiterhin gibt es eine Handlung von Nina, die eine Tochter und einen lieben Ehemann hat, sie ist sehr glücklich mit ihrer Familie. Sie hat einen guten Job, arbeitet erfolgreich als Maskenbildnerin am Theater und ihr Mann hat Erfolg als Maler. Er soll einen großen Auftrag bekommen. Als Nina den Auftraggeber kennenlernt, ist sie sehr beunruhigt, denn die kennt den Mann aus ihrer Vergangenheit.

Die 3. Handlung habe ich zu Anfang nicht recht verstanden. Es geht um Frankie, die in einem Internat arbeitet und nichts von ihrer Vergangenheit preis geben möchte. Sie lernt den Lehrer Adam kennen, der die Geschichte des Internats aufdecken möchte. Denn dieses war früher ein Kinderheim. Es wurde geschlossen, nachdem viele Morde und Mißbrauch festgestellt wurden. Er ist auf der Suche nach Spuren seiner kleinen Schwester, die früher hier gelebt haben muss. So kommen sich Frankie und Adam näher, denn sie verbindet sehr viel...

Die 3 verschiedenen Handlungen haben mich bis zur Mitte des Buches verwirrt, ich konnte vor allem diese von Frankie nicht einordnen. Klar war, dass Ava, Nina sowie auch Frankie ein und diesselbe Person sind. Nur die Zeit von Frankie konnte ich nicht einordnen... bis man dann langsam alles versteht.

Das Ende ist sehr unrealistisch, ich möchte nur so viel verraten, dass Ninas Ehemann nicht der ist, für den sie ihn hält.

Die Spannung in dem Buch ist groß, aber es ist kein Buch für zwischendurch, da man hier sehr vieles überdenken muss und so auch manchmal nicht so schnell voran kommt.

Alles in allem hat es mir aber gut gefallen, wobei ich mehr realistische Geschichten mag.